Lionsjahr 2023-2024

2 Dez
Grittibänz Backen und verteilen Auch dieses Jahr haben wir wieder mit ca. 10 Lionsmitgliedern über 400 Grittibenzen hergestellt und anschliessend verkauft. Wir konnten einen Gewinn von CHF 2070 erzielen. Danke auch an Alain für das Sponsoring vom Teig.
1 Dez
Beitrag Musikwettbewerb

Jedes Jahr unterstützen wir den Musikwettbewerb von den Lions

28 Okt
Einsatz im Isenthal Bei gutem Wetter verbrachten wir (12 Lions von LC Herrliberg und Forch) einen tollen Tag im schönen Isenthal. Unter kundiger Anleitung konnten wir 2 Grillplätze ausbessern bzw. neu machen. Am Morgen war es noch schattig kalt, aber die Sonne zeigte sich dann doch noch und wir genossen den schönen Herbsttag in diesem einzigartigen Bergtal. Allein die Anfahrt ist schon spektakulär und der rege Austausch mit den lokalen Organisatoren/Mitarbeitenden inklusive Kinder war für uns «Unterländer» sehr spannend. Am Mittagessen konnten wir an der vor vielen Jahren von unserem Club erstellten Grillplatz mit Hütte Würste (vom neuen Grill natürlich!) geniessen. Wie üblich bei solchen Einsätzen übernimmt der Club die Kosten für Material etc. soweit möglich. 2 schöne Grills mit LC Herrliberg Logo CHF 2'600.- Tische, Bänke, Grillkörbe etc. CHF 3'171.- Mittagessen CHF 450.- Total Auslagen Isenthal CHF 6’221.-, Spende durch Club CHF 3000, Spende Stiftung eines Mitglieds CHF 3000, total CHF 6000

18 Sep
Spende Ukraine Tomograph 10 000.- Spende an Medical Aid Committee in Zakarpattya (MACZ or CAMZ), Ukraine. CAMZ verteilt medizinische Hilfsgüter und Geräte in vom Krieg betroffenen Gebieten der Ulraine. Ein Teil der Spende wurde an einem Konzert eines ukrainischen Chors in Meilen eingesammelt.

Lionsjahr 2022-2023

8 Mai
Spende Mercy Ships Mercy Ships wurde 1978 gegründet und ist eine internationale, religiös inspirierte Hilfsorganisation. Wir setzen Spitalschiffe ein und mobilisieren freiwillige Fachkräfte, um kostenfreie spezialisierte chirurgische Behandlungen und medizinische Schulungen anzubieten, und so die Gesundheitsversorgung in den Gastländern, insbesondere in Afrika, zu stärken.
4 Mär
Spende Verein Amlougi Der Verein engagiert sich direkt für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Berberbevölkerung im Ourika Tal, Marokko, mit besonderem Fokus auf das Dorf Amlougui. Die Region war sehr vom kürzlichen Erdbeben betroffen. Zur Spende vom Club von CHF 2000.- kamen noch CHF 1500.- eines Clubmitglieds.
20 Feb
Spende Erdbeben Türkei 2 Wohncontainer

Die Vorort-Activity des LC‘s Basel City im Erdbebengebiet in der Türkei wird mit einem Betrag von CHF 6‘000 unterstützt und ermöglich die Bereitstellung von 2 Wohncontainern im Erdbebengebiet. 

3 Dez
Grittibenz falten, backen und verteilen Auch dieses Jahr haben wir wieder mit ca. 10 Lionsmitgliedern über 350 Grittibenzen hergestellt und anschliessend verkauft. Wir konnten einen Gewinn von CHF 1600.00 erzielen, da uns die Steiner Bäckerein in Wetzikon die Lokalität kostenlos zur Verfügung gestellt hat, die Benzen gebacken hat und in die Filialen geliefert hat, wo unsere Mitglieder diese abholen und an Freunde und Geschäftskunden verteilen konnte. Danke auch an Alain für das Sponsoring vom Teig.
12 Nov
LC Herrliberg im Einsatz für das Bergwaldprojekt in Galgenen SZ Bergwaldprojekt Schweiz setzt sich mit Zeitfreiwilligen – Firmen, Schulen etc. – für die Pflege unserer Wälder ein. Im Frühling 2022 wurden 37 ha des Bannwalds ob Galgenen SZ durch einen Hagelsturm zerstört. Am Samstag, 12. November, trafen sich dort 8 gut ausgerüstete Lions mit Begleiterin, Förster Yannick und Forstwirtschaftsstudentin Paula, beide Mitarbeitende des Bergwaldprojekts zur Einführung in die anstehenden Aufforstarbeiten. Nach Kaffee und Gipfeli, für die Uli Geilinger, unser Organisationstalent, gesorgt hatte, packten die zwei Gruppen die Werkzeuge, luden sich langlebige Kastanienpfosten auf die Schultern und gelangten über lehmige Pfade in die Einsatzgebiete. In Abständen von 100 – 200 Metern pflanzten wir Duglasien, Eiben und Weisstannen, die sich später über Pollenflug weiter vermehren werden. Mischwald widersteht dem Borkenkäfer und Stürmen besser als die Fichtenwälder, die aus ökonomischen Gründen – guter Holzpreis – als Monokultur gepflanzt wurden. Da Duglasien und Eiben viele Jahre benötigen, um ungeschützt überleben zu können, d.h. nicht vom Rotwild abgefressen zu werden, errichteten wir Schutzzäune. Eine ungewohnte und harte Arbeit. Die Kastanienpfähle sind schwer, die Schutzgitterrolle ebenso und das Gelände steil und unwegsam. Zum Z’mittag trafen wir uns wieder beim Sammelplatz, wo gute Feen Suppe und Würste zubereitet hatten. Am Nachmittag gings wieder rauf in den Bannwald. Gegen 17 Uhr verabschiedeten wir uns von Yannick und Paula, unseren Betreuern.

Lionsjahr 2020-2021

13 Jun
Clean Water Tadschkistan Spende zugunsten Clean Water Projekt Tadschkistan MD 102(CHF 2000.- Club plus 2840.- Privatespenden)

Clean Water Projekt Tadschkistan

4 Jun
Riesenrad für Alterheimbewohner Aufs Riesenrad in Küsnacht Bewohnerinnen und Bewohner der Altersheime Küsnacht, Heim im Grüt und der Martin Stiftung wurden auf das höchste Riesenrad der Schweiz eingeladen.

Zugunsten Altersheime Küsnacht, Heim im Grüt, Martin Stiftung

6 Jul
Spende Zelt Kinderheim Sunneschii CHF 2’000 Spende für ein Zelt des Kinderheims Sunneschii
Kinderheim Sunneschii

Lionsjahr 2019-2020

22 Jun
Spende zugunsten „Taten statt Worte“ Spende zugunsten „Taten statt Worte“ - Verteilung von Essenspaketen in der Stadt Zürich (organisiert von LC Zürich-Altstadt)
Bewohner von Zürich
16 Jun
Spende zugunsten Clean Water Projekt Tadschkistan Spende zugunsten Clean Water Projekt Tadschkistan MD 102
Hospitals in Tadschkistan
14 Dez
Weihnachtsmarkt Herrliberg Zusammen mit Pfadis von Meilen-Herrliberg hatten wir wieder den «traditionellen» Stand am Herrliberger Weihnachtsmarkt. Wie in den Vorjahren verkauften wir Gerstensuppe, Glühwein, Grittibänzen, Guetzlis und andere von Pfadis mitgebrachten Sachen. Unser Club rundete die Einnahmen von CHF 1'450 auf CHF 3'000 auf. Dieser Betrag wird für die weitere Rennovation des Pfadiheims Buech in Herrliberg verwendet. Zugunsten: Pfadi Meilen-Herrliberg / CHF 3’000
30 Nov
Grittibenz verkauf Grittibenz Backen Wie in den Vorjahren trafen sich unsere Lions bei der Bäckerei Steiner in Wetzikon, um Grittibäzen zu formen und zu backen. Die feinen Bänzen wurden dann an Mitglieder verkauft und auch am Herrliberger Weih-nachtsmarkt waren die Grittibänzen ein Verkaufshit. Von den Einnahmen konnten wir EUR 1'000 an den Lions Club Chisinau in Moldavien überweisen, welche über Weihnachten Kindern in Heimen und Schulen Geschenke verteilten. Zugunsten: Lions Club Chisinau, Moldavien / Kinderheime in Moldavien / CHF 1’100
Lions Club Chisinau, Moldavien / Kinderheime in Moldavien / CHF 1’100

Lionsjahr 2018-2019

15 Dez
Weihnachtsmarkt Herrliberg (gemeinsam mit LC Forch) Stand am Herrliberger Weihnachtsmarkt – Erlöse von CHF 1'500 zugunsten Kinderheim Sunneschii, Herrliberg Diese Activity wurde gemeinsam mit dem Lions Clubs Forch durchgeführt. Wie in den Vorjahren hatten wir einen Stand am gemütlichen Herrliberger Weihnachtsmarkt. Leider war das Wetter mit Schneeregen dieses Jahr nicht optimal. Durch den Verkauf von Raclette, Gerstensuppe, Glühwein, Guetzlis, Grittibänzen etc. (alles selbst gemacht!) konnten wir immerhin CHF 1'000 einnehmen. Wir haben dann die Spende an das Kinderheim Sunneschii auf CHF 1'500 augerundet. Ganz herzlichen Danke an alle – auch vom Lions Clubs Forch – die hier mitgeholfen haben.

Kinderheim Sunneschii, Herrliberg

1 Dez
Grittibänz Backen - Erlöse zugunsten Kinderheim in Moldavien Wie in den Vorjahren engagierten sich zahlreiche Miiglieder beim Backen von Grittibänzen bei der Bäckerei Steiner in Wetzikon. Die feinen Grittibänzen wurden via Mitglieder und am Weihnachtsmarkt Herrliberg verkauft. Dieses Jahr spendeten wir den Erlös (CHF 1'200) wieder an den Lioncs Club Chisinau Viliumas 2003 in Moldavien. Dieser Club kaufte (wie in den letzten Jahren) damit Geschenke, welche sie in einem Kinderheim ausserhalb der Hauptstadt verteilten. Wir freuten uns über die schönen Fotos dieser Activity und den herzlichen Danke aus diesem ehe armen Land in Osteuropa.

Lions CLubs Chisinau (children's home activity)

22 Sep
Arbeitseinsatz in Vättis (Weisstannental) Bau eines Grillplatzes und Ausbeserung Wanderweg in Vättis (SG), im Weisstannental Diese Activity wurde gemeinsam mit dem Lions Club Forch durchgeführt. Im September besuchten zahlreiche Lions aus Herrlibger und Forch (mit Partnerinnen und Kinder) das malerische Weisstanntal, ob Bad Ragaz. Bei sehr schönem Wetter bauten wir eine Grillstelle bei einem (Jugend)Lagerplatz und besserten den steilen Wanderweg zum Drachenloch. Wir wurden besten betreut (u.a. auch mit Mittagessen, Apéro und Alhornmusik) von Ruedi Kohler. Es war ein toller Arbeitstag! Die Lions Clubs Herrlibger und Forch bezahlten dann auch die benötigten Materialien (CHF 3'000). Herzlichen Dank an alle Lions, ibs auch vom LC Forch, welche hier mitdabei waren.

Tourismusverein Vättis

Lionsjahr 2017-2018

16 Dez
Weihnachtsmarkt Herrliberg
Stand am Herrliberger Weihnachtsmarkt – Erlöse von CHF 1'000 an Cristo Vive

Wie in den Vorjahren hatten wir einen gut besuchten Stand am gemütlichen Herrliberger Weihnachtsmarkt. Leider war das Wetter mit Schneeregen dieses Jahr nicht optimal. Durch den Verkauf von Raclette, Gerstensuppe, Glühwein, Guetzlis, Nusstorten, gedörrte Früchte (alles selbst gemacht!) konnten wir immerhin CHF 1'000 einnehmen. Ganz herzlichen Danke an alle – auch vom Lions Clubs Forch – die hier mitgeholfen haben.
Diese Activity wurde gemeinsam mit dem Lions Clubs Forch durchgeführt.
Cristo Vive
2 Dez
Grittibänz Backen – Spende an Cristo Vive
CHF 1'000 (ca.) Erlös zugunsten Stiftung Cristo Vive (im Andenken an Ruth Haag)
Gregor organisierte, wie in den Vorjahren, das Backen von Grittibänzen bei der Bäckerei Steiner in Wetzikon. Dieses Jahr mit einer Rekordbeteiligung und über 300 Grittibenzen!! Herzlichen an Alle, die die wirklich feinen Grittibänzen backen. 
Stiftung Cristo Vive 
6 Nov
Besuch bei ZSGE - Spende
CHF 2'000 Spende zugunsten Stiftung Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge (plus CHF 3‘000 Spende von Club Mitgliedern)

Wir besuchten die Arbeitswerkstätten des ZSGE, einer Stiftung, welche sich seit vielen Jahren für die Reintegration von Strafentlassenen einsetzt, und unter anderem Arbeitseinsätze und Wohnmöglichkeiten anbietet. Wir waren begeistert vom Engagement des Teams unter Geschäftsführer Edgar Rutishauser. Spontan entschloss sich der Club für eine Spende von CHF 2‘000, welche von Jürg Peyer (ehemaliger Stiftungsrat) und der Geilinger Stiftung Natur & Umwelt auf CHF 5‘000 „aufgerundet“ wurde.

Stiftung Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge
23 Okt
Spende an Swiss Laos Hospital Project
CHF 2'000 Spende zugunsten Swiss Laos Hospital Project (Unterstützung von Kinder/Geburtskliniken in Laos).
Frau Dr. Elisabeth Bandi-Ott berichtete uns von der schwie¬rigen Situation für gebärende Mütter (und Kleinkinder) im kommunistisch regierten Laos. Seit viele Jahren engagieren sich Schweizer Aerzte Vorort in verschiedenen Spitälern mit Ausbildung, aber auch mit dringend benötigten Ausrüstungen. Ein beispielhafter, persönlicher Einsatz aller Beteiligten, die jedes Jahr nach Laos reisen.

Unser Club spendete CHF 2'000 für dieses tolle Projekt.
Swiss Laos Hospital Project 
23 Sep
Konzert «Trio Leone» mit Lions-Musikpreisträgern
Organisation Konzert und Bezahlung CHF 3’000
Künstlergage plus Spende CHF 1'200

Unser «Musikverantwortlicher» Markus Enzler brachte die zwei Lions-Musikpreisträger Chiara Enderle (Cello) und Anthony Fournier (Violine) sowie den Pianisten Jansen Ryser zusammen. In dem neuen «Trio Leone» führten sie ein tolles und abwechslungsreiches Konzert in der gut gefüllten reformierten Kirche Küsnacht auf. Es war ein beindruckender Auftritt von 3 jungen «Musikstars». Die begeisterten Gäste dankten mit einem schönen Betrag in der Kollekte.

Diese Activity wurde gemeinsam mit den Lions Clubs Küsnacht und Forch durchgeführt.

Lionsjahr 2016-2017

1 Jun
100 Jahre Lions Club (Meilen und Herrliberg)
Zur Idee

Aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages der Lions International wurden alle Lions Clubs im MD102 (= Distrikt ‘Schweiz und Liechtenstein’) angefragt diesen Geburtstag in passender Form zu feiern. Die zur Auswahl stehenden Themen: Hunger, Sehkraft, Jugend und Umwelt.
Im Herbst 2016 erzählte ein früherer Arbeitskollege hellbegeistert vom Engagement seiner Gattin für insieme Zürich, eine Organisation, welche behinderte - meist junge Menschen – begleitet und mit Freizeitangeboten unterstützt. Dieses Jahr feiert auch sie ein Jubileum, ihr 60-Jähriges.
Dann, am nächsten Tag, las ich einen Artikel über ein vielversprechendes Meilemer Ausnahmetalent, die 17-jährige Violinistin Elea Nick.... «Eureka»: Nach der Zusage von Elea und ihrer Mama Cornelia nahm das Projekt - eine Benefiz zugunsten von insieme Zürich und Bezirk Meilen - seinen Lauf.
Die Vorbereitung
Wegen der doch beträchtlichen Grösse des Vorhabens, im Logistischen und im Finanziellen, freute es die Meilemer riesig, dass die Herrliberger Lions bereit waren bei der Projektgestaltung mitzuwirken.
17 Mär
Konzert mit Lions Musikpreisträger Anthony Fournier Markus Enzler hatte die tolle Idee, den talentierten Geiger Anthony Fournier für ein Konzert in unsere Region einzuladen. Anthony Fournier gewann den Lions Schweiz Musikwettbewerb 2016 und wurde auch noch Europa-Gewinner in Sofia! Am 17. März hatte Anthony zusammen mit dem Sinfonie Orchester Meilen einen grossartigen Auftritt in der Kirche Meilen. Er spielte das sehr anspruchsvolle Violinkonzert Nr. 5 von Henri Vieuxtemps mit Hingabe und Schwung. Ein beeindruckender und erstaunlich reifer Auftritt! Das zahlreiche Publikum war begeistert und genoss zudem die bekannten Melodien von George Bizet (Carmen Suite), wunderbar gespielt vom grossen Sinfonie Orchester Meilen. Herzlichen Dank, Markus Enzler, und allen Lions, die zum Konzert kamen.
Anthony Fournier, Lions Musikpreisträger
17 Dez
Weihnachtsmarkt Herrliberg mit Lions Club Forch Sammlung für Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Meilen / Bentzelheim Wie in den beiden Jahren zuvor hatten wir einen Stand am gemütlich und recht gut besuchten Weihnachtmarkt in Herrliberg. Dieses Jahr konnten wir diese Activity gemeinsam mit dem Lions Club Forch durchführen.  Gemeinsam macht es einfach mehr Spass. Das Sortiment von Guetzlis, Pralinees, Nüssen, Vanillesalz, Weihnachtssternen etc. war beachtlich (alles beigesteuert von den beiden Clubs). Das Raclette, die Gerstensuppe und der Glühwein kamen gut an und es kamen CHF 1'300 für die GGM bzw. ihr Jugendheim Bentzelheim zusammen. Walter Furrer spendet dabei CHF 200, vielen Dank!! 
3 Dez
Gritti-Bänz-Backen - Erlös zugunsten Kinder in Moldavien Wir organisierten, wie in den Vorjahren, das Backen von Grittibänzen bei der Bäckerei Steiner in Wetzikon. PS: Die Grittibänzen waren sehr fein! Der Erlös aus dem Verkauf der Bänzen an die Clubmitglieder von knapp CHF 1'000.- wurde auf EUR 1'000.- aufgerundet. Wir spendeten diesen Betrag dem Lions Club Chisinau Viliumas in Moldavien für ihre traditionelle Weihnachts-Activity, bei welcher sie Geschenke in Waisen- bzw. Kinderheimen verteilen.
Kinder in Moldavien (Lions Club Viliumas Chisinau)
1 Sep
Sammlung zugunsten Pfadiheim Buech in Herrliberg
Stand am Viehmarkt Wetzwil, gemeinsam mit Pfadi Meilen-Herrliberg
Sammlung zugunsten Pfadiheim Buech in Herrliberg, CHF 12'000 (davon CHF 2’500 durch LC Mitglied Geri Walde) – Lions Thema: Jugend

Bei schönstem Wetter hatten wir einen rege besuchten Stand am volkstümlichen Viehmarkt. Auf dem grossen runden Grill wurden über 100 Würste, Schlangenbrot und Marshmellows verkauft. Angeboten wurden auch Brownies und feinen Kuchen (gebacken von Lions Frauen). Manch ein Passant steckte noch ein «Nötli» ins Kässeli.

Zusätzlich zum Verkaufserlös von CHF 1'000, spendete unser Club noch CHF 8'500 und Geri Walde steuerte grosszügige CHF 2'500 bei. Insgesamt kam damit ein Beitrag von CHF 12'000 zusammen als Beitrag für den Kauf des Pfadiheim Buech in Herrliberg durch Pfadi Meilen-Herrliberg. Ueber unsere Aktion wurde verschiedentlich in Zeitungen der Region berichtet.

Pfadiheim Buech in Herrliberg
Pfadfinderabteilung Meilen-Herrliberg
8 Aug
Spende zugunsten Zürcher Seehilfe / Zürich
Spende CHF 2'210 – Lions Thema: Sehen

Anlässlich der eindrücklichen Präsentation von Hans Rohner über die Entstehungen seines Buches, welches er mit Spezialhilfsmittels für Sehbehinderte erstellte, entschloss sich unser Club CHF 1'000 an einen Schiffsausflug für Sehbehinderte der Sehhilfe Zürich zu spenden. Hans Haag hatte die tolle und verdankenswerte Idee, dass seine (als Aktionär) erhaltenen Gutscheine im Wert von CHF 1'210 auch noch beistzueuern. Ingesamt kamen also CHF 2'210 zusammen.
Sehhilfe Zürich
4 Aug
Finanzierung einer neuen Küche für die (Waisen)Schule in Kimilili, Kenia
Finanzierung einer neuen Küche für die (Waisen)Schule in Kimilili, Kenia
Spende CHF 6'000 – Lions Thema: Jugend & Hunger
Nach eindrücklicher Vorstellung durch Agnes Ellis und Astrid Kühne aufgebauten Schule in Kimilili in Kenia für arme Kinder und Waisen, beschloss der Club CHF 6'000 für den Bau einer dringend benötigten Küche zu spenden. Die beiden Zwillingsschwestern haben mit wenig Geld in Kenia wirklich Ausserordentliches erreicht. Das von uns gespendete Geld wird zu 100% Vorort verwendet.
Ueber unsere Aktion wurde im Küsnachter prominent berichtet.

CBSM Kimilili, Kenia

Lionsjahr 2015-2016

12 Dez
Stand am Herrliberger Weihnachtsmarkt
Wir waren wiederum mit einen recht "prominenten" Stand am Weihnachtsmarkt Herrliberg vertreten. Zwei Isenthaler Frauen verkauften ihre feinen und wunderschön verpackten Lebensmittelspezialitäten aus dem Isenthal. Zudem boten wir Gerstensuppe, Glühwein und Apfelpunsch an. Der Stand wurde rege besucht, die Produkte und das Essen "gerühmt". Es kam immerhin ein Nettoerlös von fast CHF 1000 zusammen, welchen wir zugunsten Tourismus Isenthal spendeten.
Lions Mitglieder unterstützt von Isenthaler Frauen am Weihnachtsmarkt Herrliberg
Gemeinde/Tourismus Isenthal
5 Dez
Grittibänz-Backen, Unterstützung Kinderheime in Moldavien
Anfangs Dezember organisierte Gregor Gloor das schon fast traditionelle Grittbänz Backen. Herzlichen Dank an Gregor und alle „Grittibänz Backer“.

Der Verkauf der Grittibänzen ermöglichte uns auf eine Unterstützungsanfrage des Lions Clubs Chisinau (Moldavien) positiv zu reagieren. Wir überwiesen EUR 1000 an den Club, welcher jedes Jahr Essen und Geschenke in Kinderheimen in der Umgebung verteilt. In 2015 wurden 110 Bettdecken geschenkt.
Bilder von der Activity des Lions Clubs Chisinau (Moldavien):
Unterstützung des Lions Clubs Chisinau in Moldavien für Essen und Geschenke, verteilt in Kinderheime in Moldavien
12 Sep
Bau von Grillplätzen bei zwei Jugendlagerstellen im Isenthal (Kanton Uri) Im September besuchten zahlreiche Lions mit Partnerinnen, Kinder und Hunden das wilde Isentahl, wo wir bei herrlichem Wetter Grillstellen samt Tischen für die zwei Jungendlagerplätze bauten.  Abends wurden wir durch Oergelispiel von Ruedi Bissig und einem Vortrag vom Gemeindepräsidenten unterhalten. Herzlichen an Lions und Lionsfamilien, welche ins Isenthal gereist sind.  Zusätzlich zu den vielen Helferstunden haben wir auch die neuen Grillplätze bezahlt.
Bau von Grillplätzen bei zwei Jugendlagerstellen im Isenthal (Kanton Uri) Gemeinde/Tourismus Isenthal, Bau und Bezahlung von Grillstellen

Lionsjahr 2014-2015

17 Mai
Bachelor Konzert von Nicole Loretan in der Kirche Meilen
Unterstützung Bachelor Konzert von Nicole Loretan (Klavier) in der Kirche Meilen
Das Konzert mit Mitwirkung eines Orchesters und Livia Enzler war ein voller Erfolg. Unsere Lions (und speziell Andy Wunderli und Markus Enzler) haben dieses Konzert der jungen talentierten Herrliberger Pianistin tatkräftig unterstützt (Drucken Einladung, Verkauf Tickets etc.). Mit einem zusätzlichen Betrag aus unserer Activity Kasse wurden die Orchester Kosten gedeckt.
Konzert Nicole Loretan in der Kirche Meilen:
Nicole Loretan, Jung-Musikertalent aus Herrliberg
29 Nov
Gritibänzaktion Gritibänz backen bei Steiner Wetzikon und anschliessend im Club verkaufen sowie Stand an Weihnachtsmarkt Herrliberg für Heim im Grüt Herrliberg
3 Nov
Berufsgang GmbH, Dorf (Migranten Integration) Spende / Zugunsten Berufsgang GmbH, Dorf (Migranten Integration)

Lionsjahr 2013-2014

14 Apr
Emine Braun, Berufsgang GmbH, Dorf (Migranten Integration)

Die Referentin ist Kurdin und 1995 als Flüchtling in die Schweiz gekommen.
Sie berichtet offen über ihr Schicksal, eine Lebensgeschichte die beeindruckt. Heute unterstützt sie mit viel Herzblut die Integration von Migranten.
Spende CHF 1,200 zur Finanzierung von Integrationskursen (3.11.2014
 

Berufsgang GmbH, Dorf

8 Dez
Jahresausklang mit Kollekte

Nach einem gemütlichen Anlass wird eine Kollekte zugunsten eines in- und ausländischen Ziels durchgeführt:
- Spende CHF 4'000 z.G. Sternschnuppe - Lebensfreude für Kinder
- Spende CHF 3’000 z.G. World vision - Unterstützung von verwaisten Kindern in den Philippinen nach einer Naturkatastrophe

 

Begünstigter
Sternschnuppe
World Vision

30 Nov
Grittibenzaktion

Klubinterne Aktivität in der Bäckerei Steiner, Wetzikon. 10 Mitglieder haben grossen Spass und backen rund 300 Grittibänze. Der Erlös von CHF 2'300 fliesst in die Activity-Kasse.

offen

Lionsjahr 2011-2012

11 Mai
Erstellung eines Holzkohlen-Meiler in Herrliberg (vom 11.05.2012 - 02.06.2012). Diese Erstellung wird durch ein Rahmenprogram begleitet welches folgende Punkte beinhaltet; Erstellung eines Holzkohlen-Meiler in Herrliberg (vom 11.05.2012 - 02.06.2012). Diese Erstellung wird durch ein Rahmenprogramm begleitet welches folgende Punkte beinhaltet; - Führungen für Schulklassen, interessierte Gruppen und Einzelpersonen - Restaurationsbertrieb für Besucher (Besenbeiz) - Verkauf von Holzkohle
Kinder Spitex des Kanton Zürich (Kispex)

Lionsjahr 2010-2011

1 Mär
Club-Beitrag
Sight First II
1 Mär
Projekt Cristo Vive, Schwester Caroline Planung/Organisation Mitarbeiter Austausch nach Chile & Bolivien
Verein Cristo Vive
1 Dez
Spende
Braille without Borders Foundation Switzerland
4 Nov
Chorfestival im Grossmünster Zürich.Benefizkonzert des LC Herrliberg unter Mitwirkung von Cantus Chor, Uschgorod, Contrapunto Chor, Zürich, Singkreis Herrliberg, Zürcher Vokalisten
Cristo Vive, Sight First
1 Aug
Spende
Schülereinsatz Baumgartenalp

Lionsjahr 2009-2010

3 Mär
Unterstützung eines Projekts der Stiftung Christo Vive in Chile (Finanzierung von Bewässerungsanlagen für Ackerland von 80 Bauern)
Stiftung Christo Vive, Chile
21 Nov
Benefiz-Konzert (Manuela Felice und Walter Kehl) zusammen mit LC Forch, Rössli Stäfa
Sight First II

Lionsjahr 2008-2009

18 Apr
Rastplatzunterkunft Isenthal fertigstellen
Region Isenthal
24 Mär
Chor Activity Kirche St. Peter, Zürich
Stöckenweid, Herrliberg
31 Dez
Holzverkauf
Christo vive
26 Sep
Aktivity Furka (Erstellen Wanderweg)
Gemeinde Goms/VS

Lionsjahr 2007-2008

28 Sep
Erstellung eines Wanderweges und Rastplatzes im Isental (UR)
Region Isental (UR)

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Nationaler Lions TagMit einem eigenen Stand mit Lions Emblem wird der Lions Club Herrliberg am Herrliberger Dorf Markt präsent sein. Der Dorf Markt ist bei der Bevölkerung ein beliebter Anlass. Wir werden die Besucher über das Projekt SODIS informieren Nationaler Lions Tag
Mit einem eigenen Stand mit Lions Emblem wird der Lions Club Herrliberg am Herrliberger Dorf Markt präsent sein. Der Dorf Markt ist bei der Bevölkerung ein beliebter Anlass. Wir werden die Besucher über das Projekt SODIS informieren und hoffen auf einen möglichst grossen Absatz der Wasserflaschen zu Gunsten des Projektes SODIS. Ebenso werden wir diese Plattform benutzen, unseren Service Club der Bevölkerung näher zu bringen
Projekt SODIS
9 Sep
Teilnahme am Meilemer Sponsorenlauf. Mitarbeit und Betreuung des Festzeltes sowie aktive Teilnahme am Sportanlass.
Stiftung LUNA, zu Gunsten sexuell misshandelter Kinder.
1 Jul
Magglingen "Tag der Behinderten" Begleitung von Behinderten am jährlichen Sportanlass.
Behinderten Mitmenschen
1 Jul
Finanzielle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme am Musiklager.
Jugendmusikschule Pfannenstiel, Meilem
1 Jul
Blinde und Sehende gemeinsam im Zoo Entwickeln und organisieren von Führungen für Blinde und Sehbehinderte gemeinsam mit sehenden, in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blindenbund und des Zoo Zürich.
Schweizerischen Blindenbund und Zoo Zürich

Lionsjahr 2005-2006

1 Jan
Total direkter Zuwendungen
20 Nov
Chorfestival im Grossmünster Zürich 15:00 - 17:30 Vokalensemble Krambambuli (Ilanz), Kantorei Stäfa, Singkreis Herrliberg, Chor Viril (Lumnezia), ev. Chor des Opernhauses Zürich
'Blinde im Zoo'
23 Aug
Meilen für Meilen
Kinderkrebshilfe

Lionsjahr 2004-2005

15 Sep
Eröffnung Web-Auftritt für Blinde des Zoo Zürich
'Blinde im Zoo'

Lionsjahr 2003-2004

15 Mai
Erstellung Spielplatz-Zaun
Chinderhuus Sunneschii in Herrliberg
1 Jul
Finanzielle sowie 'arbeitskräftige' Unterstützung dieser Stiftung, die hauptsächlich durch den LC Glarus betreut wird.
Baumgartenalp-Stiftung/GL

Lionsjahr 2002-2003

4 Nov
1) Kollekte anlässlich des Diavortrages 'Alpinfotografie - extrem' mit Robert Bösch 1) Kollekte anlässlich des Diavortrages 'Alpinfotografie - extrem' mit Robert Bösch 2) Aktive Mitarbeit bei Errichtung eines Fussballfeldes
Kinderheim Sunneschii, Herrliberg
1 Jul
Begleitung und Betreuung der Familie Aggeler in schwierigen Zeiten.
Fam. Aggeler, Weisstannental Mels/GL.
1 Jul
Finanzierung einer Kläranlage sowie tatkräftige Mithilfe an zwei Samstagen im neu erstellten Haus.
Fam. J. Niederurnen GL
1 Jul
Sponsorenlauf 'Meilen in Meilen'
Kinderkrebsforschung
1 Jul
Bazar Herrliberg: Rosenverkauf zu einem wohltätigen Zweck